Das „Zentrum Innovative Lehre“ stellt sich vor

Innovative Elemente in die Lehre einbinden, die Möglichkeiten von Moodle besser kennenlernen, digitale Tools verwenden oder die Lehre interaktiver und aktivierender gestalten? Unterstützung bietet das neu gegründete “Zentrum Innovative Lehre”.

Aus dem bisherigen Medienteam ist seit April 2019 das Zentrum Innovative Lehre (ZIL) gewachsen. Unter dem Motto: “Die Zukunft ist jetzt” stellt das Team seine Kompetenzen der Hochschule zur Verfügung. Das ZIL möchte Lehrende anregen und sie dabei unterstützen, ihre Lehre weiterzuentwickeln. Dabei steht vor allem die Qualität der Lehre im Fokus. „Gute Lehre hilft den Studierenden, Lehr- und Lernziele zu erreichen“, betont die Leiterin des ZIL, Almut Rieke.

Angesiedelt ist das ZIL bei Prof. Dr. Petra Tippmann-Krayer, Vizepräsidentin Lehre und Qualität. Neben Almut Rieke unterstützen Dorothee Huth, Jonas Köck und seit Mitte September Werner Damböck Lehrende in allen Belangen rund um innovative Lehre. Dabei stehen die persönliche Beratung und ein ausgewähltes Angebot an Workshops in Themen wie Hochschuldidaktik, Digitalisierung oder Diversität im Mittelpunkt.

Die Angebote umfassen die bekannte Lernplattform Moodle, den Einsatz von unterschiedlichen Lehrvideos oder allgemein interessanten Themen rund um innovative Lehre – mit und ohne digitale Elemente. Dies beinhaltet auch Unterstützung und Beratung bei der Entwicklung von VHB-Kursen. Weiterhin werden fakultätsübergreifende Austauschmöglichkeiten geschaffen.

Weitere Informationen zu allen Angeboten gibt es auf der

Homepage des ZIL sowie unter der E-Mail-Adresse