"Das Schweigen über Machtmissbrauch brechen!"

Zu diesem spannenden Thema luden Prof. Dr. Mechthild Wolff von der Fakultät Soziale Arbeit und Studierende aus dem Seminar „Machtmissbrauch in Institutionen“ des 7. Semesters Matthias Katsch zu einem „Dialog auf dem blauen Sofa“ am 7. Dezember 2022 ein.

Matthias Katsch hat im Jahr 2010 angefangen öffentlich über das tabuisierte Unrecht des sexuellen Missbrauchs in der Katholischen Kirche zu sprechen. Mit der Skandalisierung von Unrechtsverhältnissen in der Katholischen Kirche hat er viel bewegt. Lange verschwiegene Tabus wurden endlich gebrochen und eine Welle der Aufdeckung weiterer Unrechtsfälle in den Kirchen, in sozialen Einrichtungen und Bildungsinstitutionen und später auch im Sport kam in Gang.  An dem Abend wurde deutlich, dass es viele Menschen wie Matthias Katsch braucht, die aufstehen und keine Scheu haben über Unrecht zu sprechen. Vor allem müssen Betroffene sichtbarer werden als Expert*innen in eigener Sache. Ihre Erfahrungen sind wichtig, um Organisationen zu verändern und sicherer zu machen, so dass die Menschenrechte auch in Organisationen Gültigkeit haben. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet die Forschungsgruppe „Kinderschutz in Institutionen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Mechthild Wolff, an der Entwicklung von Schutzkonzepten für Einrichtungen der Erziehung und Bildung. Matthias Katsch (geb. 1963 in Berlin) ist heute Sprecher und Geschäftsführer der Betroffeneninitiative Eckiger Tisch e.V. Er war Mitglied des ersten nationalen Betroffenenrats und wurde 2019 in die Unabhängige Aufarbeitungskommission auf Bundesebene berufen. Er ist zudem Träger des Bundesverdienstkreuzes, das ihm für sein nationales und internationales Engagement für Betroffene von (sexualisierter) Gewalt in der Katholischen Kirche verliehen wurde.

Im Rahmen der Reihe „Dialog auf dem blauen Sofa“ saßen bereits zum Thema Missbrauch in Organisationen einige namhafte Personen auf dem blauen Sofa an der Fakultät Soziale Arbeit: u.a. Prof. Dr. Manfred Keppeler, Christoph Röhl, Prof. Dr. Heiner Keupp, Pater Mertes und Prof. Dr. Jörg Fegert.  Hier finden sie den Beitrag von Niederbayern TV zu der Veranstaltung: