Zum Hauptinhalt springen

Das Gold in den Köpfen der Mitarbeitenden finden

Sechs Studierende der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen entwickeln Ideenmanagement für mittelständisches Unternehmen

Masterstudierende entwickeln Ideenmanagement für international tätiges Unternehmen
Masterstudierende entwickeln Ideenmanagement für international tätiges Unternehmen

In großen Unternehmen ist Ideenmanagement eine „feste Größe“ mit einem Team an Ideenmanagern, die sich um das „Gold in den Köpfen“ der Mitarbeiter bemühen. Wie aber kann ein Ideenmanagement in einem mittelständischen Unternehmen aufgebaut und etabliert werden? Diese Aufgabenstellung bekamen sechs Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen zu Beginn des Semesters gestellt. Zusammen mit Prof. Andrea Badura entwickelte das Team für die HAKRO GmbH, ein international tätiges Unternehmen für Corporate Fashion mit riesigem Warenlager und Versand in Schrozberg, einen passenden Prozess. Man arbeitete Themen für Kampagnen aus, die die Mitarbeiter anregen, Ideen gemeinsam zu entwickeln und entwarf ein Konzept für eine Kick-Off-Veranstaltung bei HAKRO. Die Abschlusspräsentation wurde von der Geschäftsleitung der HAKRO GmbH, Carmen Kroll und Thomas Müller, sehr positiv aufgenommen – jetzt startet HAKRO mit der Umsetzung der Konzepte. Autorin: Prof. Andrea Badura

Masterstudierende entwickeln Ideenmanagement für international tätiges Unternehmen