Chinesische Delegation informiert sich am TZE über bayerische Hochschulstrukturen

Prof. Pettinger erklärt den chinesischen Dozenten die Laborarbeiten am TZE

Besuch aus Fernost hatten die Energieexperten von der Hochschule Landshut am TZE. Die Hochschule hat für chinesische Dozenten eine Fortbildung in deutschen Hochschulstrukturen im Zeitraum vom 29. Juli bis zum 1. August 2013 angeboten. Die neun Dozenten des Shanghai Technical Institute of Electronics & Information (STIEI) besuchten unter anderem am Dienstag, auch das Technologiezentrum Energie und waren begeistert von den Forschungsbedingungen, insbesondere im Speicherbereich. Begeistert über den erreichten Stand des Ausbaus in Ruhstorf waren auch die Landtagsabgeordneten Erwin Huber und Walter Taubeneder, sowie die CSU-Ortsvorsitzenden aus Neuhaus, Cornelia Wasner-Sommer und Ruhstorf, Roswitha Nöbauer. Diese ließen sich die Gelegenheit zum Austausch mit den chinesischen Gästen nicht entgehen.

Beide MdLs sind auch Mitglied des Kuratoriums der Hochschule Landshut. Ein Kreis von renommierten Persönlichkeiten aus der Region und darüber hinaus die die Hochschule Landshut durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen ideell zu unterstützen. Besonders der weitere Auf- und Ausbau der Hochschule liegt den Kuratoriumsmitgliedern am Herzen.

Bayern Vorbild für die Vernetzung von Wissenschaft und Industrie

Geschäftsführer Dr. Reinhart Schwaiberger stellte den Gästen die Forschungsfelder am TZE: Energiespeicher, Dezentrale Energiesysteme sowie System- und Netzintegration und Energieeffizienz vor. Wichtig war ihm, dass die Entwicklungen am TZE vom Markt her betrachtet werden. Auch in der Materialforschung für Akkuzellen arbeitet man mit renommierten Industriepartnern zusammen.

Vor allem die Aus- und Fortbildung interessierte die chinesischen Dozenten. Dass ehemalige Lehrlinge über den zweiten Bildungsweg und Studium am TZE nun als Ingenieure  forschen wurde sehr positiv aufgenommen. Begeisterten zeigten sie sich auch, dass praktischer Unterricht am TZE in Form von Praktikas im Rahmen des Studiums absolviert werden.

Guter Ausbau der Labore erreicht

Großes Interesse hatten die Gäste an den Laboren am TZE. Der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Karl Heinz Pettinger zeigte im Nasschemischen Labor, wie eine Lithium Zelle gefertigt wird, so wie sie auch in Laptop-Akkus zu finden ist.

Ausklang im Siebenschläferstüberl, Rotthof

Um den Gästen aus China auch die bayerische Essenskultur näherzubringen, wurde zu einer typisch bayerischen Brotzeit geladen. Nach Besichtigung und Führung in der Siebenschläferkirche in Rotthof erfreuten sich die Gäste am Anblick und Genuss typischer bayerischer Spezialitäten. Bei einem Mini-Weißbier, Brezen, Geselchten, Radi und Obatzdn fand der Tag einen schönen Abschluss.

Prof. Pettinger erklärt den chinesischen Dozenten die Laborarbeiten am TZE
Gruppenbild mit den Gästen des Shanghai Technical Institute of Electronics & Information, sowie Dr. Schwaiberger und Prof. Pettinger vom TZE und den Politikern Erwin Huber, Walter Taubeneder, Roswitha Nöbauer und Cornelia Wasner-Sommer
Neun Dozenten des STIEI bei einer typisch bayerischen Brotzeit im Siebenschläferstüberl in Rotthof