CHE-Ranking bestätigt exzellente Studienbedingungen

Grund zur Freude gibt das aktuelle CHE-Hochschulranking, welches jährlich im ZEIT Studienführer erscheint. „Mit dem Hochschulranking bietet das CHE Studieninteressierte Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hoch-schule.“ (DIE ZEIT)
Mit jeweils mehreren Fragen wurde u.a. die Studierbarkeit und das Lehrangebot evaluiert. In neun von zwölf Bereichen zählt die Fakultät Soziale Arbeit zur Spitzengruppe. „Die Studierenden der Sozialen Arbeit an der Hochschule Landshut in Bayern sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und schätzen das Lehrangebot ihres Fachbereichs.“ (DIE ZEIT)
80,18% der Studierenden bewerten die Inhalte des Lehrangebots sehr gut bis gut und über 90% der Befragten ist sehr zufrieden mit den Gruppengrößen in den Lehrveranstaltungen. Im Bereich „Betreuung“ zeichnet sich die Fakultät besonders durch ein gutes soziales Klima zwischen Studierenden und Lehrenden aus (95,41%) und die Studierenden bewerten die didaktischen Fähigkeiten der Dozierenden als sehr gut bis but (84,11%).
Sehr gut finden die Studierenden auch die Möglichkeiten sich im Ausland erbrachte Studienleistungen anerkennen zu lassen (92,31%), sowie den Zugang zu elektronischen Zeitschriften und Bücher (85%). Der ständige Zugang zu diesen, ist vor allem Dank der 24-Stunden Bibliothek der Hochschule möglich. Nicht unerheblich für die allgemeine Zufriedenheit der Studierenden und deswegen erwähnenswert, ist die sehr hohe Zufriedenheit der Studierenden mit den Räumlichkeiten der Fakultät (92%) und deren technische Ausstattung. 90,74%finden diese sehr gut bis gut.
Das der Praxisbezug an der Fakultät als äußerst wichtig erachtet wird und viel Engagement der Lehrenden betrieben wird um den Studierenden einen möglichst breiten Praxisbezug ihres Studiums zu gewährleisten zeigt auch die Frage nach der Integration der Praxisphase bezüglich Inhalte und Kompetenzen in das Studium, sowie die Frage nach der Betreuung der Praxisphase durch das Lehrpersonal. Diese Fragen wurden durch die Befragten mit 90% bzw. 95,31% mit sehr gut bis gut bewertet.