CHE-Hochschulranking: Hervorragende Studiengänge an der Hochschule Landshut

Elektro- und Informationstechnik und Maschinenbau top bewertet

Die Hochschule Landshut erhält beim aktuellen CHE-Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2019/20 veröffentlicht wurde, hervorragende Noten: die evaluierten Studiengänge Elektro- und Informationstechnik und Maschinenbau sind nach dem Urteil der befragten Studierenden deutschlandweit führend.

Beim Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wird jedes Jahr ein Drittel der deutschlandweit angebotenen Studienfächer neu bewertet: In diesem Jahr wurden unter anderem die Fächer Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik neu untersucht. Hier liegt die Hochschule Landshut nahezu mit allen Kategorien in der Spitzengruppe.

Insbesondere die Ausstattung der in Forschung und Lehre eingesetzten Labore der Fakultät Maschinenbau wurde im Vergleich zu anderen Hochschulen als überdurchschnittlich beurteilt. Folglich erfolgte hierbei die Einstufung in die Spitzengruppe. Darüber hinaus belegt der Studiengang auch bei der Unterstützung am Studienanfang und bei Studienabschlüssen in angemessener Zeit einen Platz im Spitzenbereich. Die überdurchschnittlich gute Nähe zur Berufspraxis wurde ebenso in der besten Kategorie eingestuft, was auch durch einen hohen Anteil von herausragenden in der Industrie tätigen Lehrbeauftragten verwirklicht wird. Die rückgemeldeten Kritikpunkte werden als Auftrag und weitere Motivation gesehen, die Ausrichtung und Umsetzung des Studienangebotes noch weiter zu verbessern.

Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik behauptet sich gerade im Vergleich zu den anderen bayerischen Hochschulen im Ranking ganz weit oben. Gemäß den Studierendenbefragungen erreicht die Detailauswertung in den wichtigen Kategorien „Lehre und Studium“, „Ausstattung“, „Internationale Ausrichtung“ sowie „Arbeitsmarkt- und Berufsbezug“ die Spitzengruppe. Auch dieser Studiengang punktet vor allem mit der hochmodernen Ausstattung der Labore. Die Studierenden fühlen sich von den Dozierenden sehr gut betreut und unterstützt.

Für Hochschulvizepräsidentin Prof. Dr. Petra Tippmann-Krayer bestätigt das hervorragende Ergebnis der beiden Studiengänge, die Strategie der Hochschule, auf die Qualität der Lehre zu setzen. „Wir haben es geschafft die Studieninhalte auf die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft anzupassen und attraktiv zu gestalten und somit die Qualität der Lehre besonders hoch zu halten“, so Tippmann-Krayer. „Alle Dozierenden wollen ihre Studierenden für das Lernen begeistern und das unter idealen Rahmenbedingungen in einer persönlichen Atmosphäre – die CHE-Spitzenergebnisse untermauern diese Freude am Lehren.“

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)