BMWi-geförderte Reallabore

TRIO und INDIGO laden zur virtuellen Impuslveranstaltung am 23. September

Das Projekt Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) und das Netzwerk Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO) laden am 23. September zur virtuellen Impulsveranstaltung „Reallabore“ von 10 Uhr bis 11.30 Uhr ein.

Die Veranstaltung widmet sich Reallaboren, die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert werden. Mit einem Impulsvortrag von Nissrin Arbesun Perez vom Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung Institutsteil Industrielle Automation (IOSB-INA) wird die Veranstaltung das Format der Reallabore näher betrachten und ebenfalls Einblick in Beispiele aus der Praxis geben.

Bereits im Mai 2020 konnte TRIO im Rahmen zweier Veranstaltungen eine erste Einführung in das Thema Reallabore geben. Anknüpfend an diesen Überblick wird der Fokus im dritten Teil der Veranstaltungsreihe auf BMWi-geförderte Reallabore gelegt. Reallabore sind laut BMWi Testräume für die Erprobung von innovativen Technologien oder Geschäftsmodellen unter realen Bedingungen, die mit dem bestehenden Rechts- und Regulierungsrahmen nur bedingt vereinbar sind. Das Fraunhofer IOSB-INA hat in den vergangenen vier Jahren Erfahrungen mit zwei Reallaboren SmartFactoryOWL und Lemgo DIGITAL gesammelt und hat Anfang dieses Jahres das KI-Reallabor initiiert.

Das KI-Reallabor soll für die Anwendung künstlicher Intelligenz in der Industrie 4.0 einen offenen und gleichzeitig geschützten Kollaborationsraum bieten, der mit möglichst wenigen Regulierungen Innovationsprozesse anstößt. Für die digitale Transformation von Kommunen hingegen wurden im Internet of Things (IoT)-Reallabor Lemgo DIGITAL partizipativ in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern IoT-Lösungen in den Bereichen Mobilität, attraktive Innenstadt und Umwelt entwickelt.

Die Vorträge können live über die Konferenzplattform Zoom mitverfolgt werden. Anschließend besteht die Möglichkeit zur interaktiven Diskussion mit der Referentin.

Die Anmeldung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der TRIO-Homepage zu finden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.