Baustoffkundepraktikum bei Leipfinger-Bader

Bauingenieurwesen in Landshut: Praxis und Hochschule Hand in Hand

Ende April besuchten Bachelorstudierende des 2. Semesters Bauingenieurwesen der Hochschule Landshut das Ziegelwerk der Firma Leipfinger-Bader GmbH in Vatersdorf. Im Rahmen eines zweitägigen Seminars informierten sich die Studierenden dort unter anderem über Baustoffkunde und Bauphysik sowie über Aspekte der Planung und Ausführung von Mauerwerken.

Nach einer ausführlichen Werksbesichtigung stellten die Werksverantwortlichen den angehenden Bauingenieur*innen Ergänzungsprodukte wie Deckenrandelemente, Rollladenkästen und Ringbalkenschalungen vor. Weitere Themen waren außerdem die Grundlagen des Energieeffizienten Bauens, Verarbeitungsrichtlinien für Mauerziegel wie Überbindemaß und Abdecken des Mauerwerks gegen Durchfeuchtung sowie die Verarbeitung von Mörtelpads. Anschließend bekam die Studierendengruppe noch Einblicke in das Bauen mit großformatigen Mauerwerks-Fertigteilen. Abgerundet wurde das Programm durch eine Vorführung, bei der die zuvor behandelten Themen nochmals praktisch gezeigt wurden.

Während ihrer Exkursion bot sich den Studierenden ein praxisnahes und abwechslungsreiches Programm. Die Fakultät Maschinenbau ist dankbar über die wertvolle Kooperation mit der Leipfinger-Bader GmbH, die einen Besuch des Werks in Vatersdorf überhaupt erst möglich gemacht hat.

Auch für die kommenden Jahre hat sich Leipfinger-Bader bereiterklärt, hochwertige Ressourcen, Räumlichkeiten und Materialien für die Durchführung des spannenden Praktikums „Baustoffkunde“ bereitzustellen und als langfristiger Kooperationspartner zu wirken. So funktioniert praxisnahe fundierte Lehre!

Bewerbungen für den Studiengang Bauingenieurwesen, der im Herbst ins neue Semester startet, sind bereits möglich. Der modern ausgerichtete Ingenieurstudiengang fokussiert auf die wesentlichen Zukunftsthemen der Gesellschaft und bietet jungen Menschen eine exzellente Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. Weitere Informationen gibt es unter

www.studieren-in-landshut.de.