Baustelle wird vorbereitet

Auftakt für den Neubau der Hochschule

Am Montagvormittag hat der erste Bagger die Arbeit aufgenommen. Auf dem Gelände der ehemaligen Kinderinsel beginnt nun die Einrichtung der Baustelle für den Neubau des Verwaltungs- und Hörsaalgebäudes. Innerhalb der kommenden drei Wochen wird das alte Gebäude abgerissen und der Baugrund für die weiteren Arbeiten vorbereitet. Dies hat u.a. zur Folge, dass die Bushaltestelle stadteinwärts um ein paar Meter versetzt werden wird (Höhe Wendeplatte).

Anfang Juni wird die Trinkwasserleitung, die durch die Baustelle verläuft, um die Baugrube herum verlegt. Ende Juni beginnt der Baugrubenaushub für die Bodenverbesserung. Am 2. Juli beginnt dann mit dem obligatorischen Spatenstich offiziell der Bau.

Unter www.haw-landshut.de/neubau kann der Bauprozess mit Hilfe einer Webcam live verfolgt werden. Ebenfalls erscheinen dort aktuelle Meldungen und Fotos des Baus.