Automobilbranche netzwerkt mit Hochschule

Wissensaustausch beim Automotive Talk an der Hochschule Landshut

Über 80 nationale und internationale Gäste der Automobilbranche folgten am vergangenen Freitag der Einladung von Prof. Dr. Carsten Röh und Dirk Schlage und kamen an der Hochschule Landshut zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Branche zu diskutieren.

Das Treffen begann mit einer Führung durch das BMW-Komponentenwerk Landshut. Besonders großes Interesse fand dabei das Thema Kohlefaser. Ein weiteres Highlight des Tages war der Vortrag von Prof. Röh zu aktuellen Entwicklungen der Branche: Die Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und der Schweiz sowie Studierende der Hochschule Landshut bekamen Einblicke in die Zusammenhänge zwischen der Staatsverschuldung und der Entwicklung auf den wichtigen Absatzmärkten sowie den besonderen Herausforderungen für Mobilitätsdienstleistungen. „Es ist ein Unterschied an existierenden Märkten einfach nur als Anbieter von Produkten einzusteigen und teilzunehmen oder, wie beispielsweise die Firma Apple, neue Märkte für Dienstleistungen zu entwickeln“, erklärt Röh.

Im Rahmen des Vortrages hatten die Studierenden des Landshuter Elektro-Rennwagenteams „LA-eRacing“ Gelegenheit, den Vertretern namhafter Zulieferer, Hersteller, Händler und Dienstleister den Charme des studentischen Motorsports anhand ihres Rennautos vorzustellen und damit Brücken zu den Unternehmensvertretern zu bauen. „Wir bauen unser Engagement für den studentischen Motorsport weiter aus und untermauern dies mit einer, für alle Studierenden im Rahmen des Studium Generale angebotenen speziellen Lehrveranstaltung, die sich mit den Anforderungen der Rennserie „Formula Student“ des VDI auseinandersetzt. Eine ideale Plattform, Wissen und Praxis hier im Haus zu verbinden und sich im Wettbewerb mit den Teams anderer Hochschulen zu messen“, weiß Röh.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zu einem ausgiebigen persönlichen Austausch untereinander. „Aufgrund des großen Zuspruchs und der positiven Resonanz der Gäste soll dies nicht der letzte „Automotive Talk“ in Landshut gewesen sein, so Röh. Die überschüssigen Einnahmen der Veranstaltung gehen an das Rennteam der Hochschule Landshut, das als gemeinnütziger Verein firmiert und weiterhin Kontakt zu Förderern und Sponsoren sucht.

Prof. Dr. Carsten Röh lehrt in Landshut das Fach Automobilwirtschaft und ist Studiengangsleiter des Studienganges „Automobilwirtschaft und Technik“, der angehende Wirtschaftsingenieure gezielt branchenspezifisch ausbildet.

Weitere Informationen zu LA eRacing