Ausgezeichneter Logistiker

Neuer Professor für Produktionsmanagement und Logistik an der Hochschule Landshut

Zum Sommersemester 2015 hält Prof. Dr. Sebastian Meißner Vorlesungen zu Produktionsmanagement und Logistik

Zum Sommersemester 2015 startet Prof. Dr. Sebastian Meißner an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Landshut. Hier möchte der gebürtige Hannoveraner Studierenden das Fachwissen und die Begeisterung für Produktionsmanagement und Logistik vermitteln. Zudem möchte er die anwendungsnahe Forschung auf dem Gebiet der integrierten Produktions- und Logistiksysteme und der effizienten Gestaltung von logistischen Schnittstellen vorantreiben.

Prof. Meißner studierte an der TU München (TUM) Maschinenbau sowie Wirtschaftsingenieurwesen. 2009 promovierte er am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik der TUM. Für seine Dissertation wurde Prof. Meißner von der Bundesvereinigung Logistik der Wissenschaftspreis Logistik verliehen.

Nach seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit an der TUM wechselte er zum Anlagenbauer MAN Diesel & Turbo nach Augsburg. Dort leitete er die Gruppe Logistikplanung und im Anschluss die Abteilung Versand und Transporteinkauf. Nach seinem Wechsel zur MAN Truck & Bus im Jahr 2011 übernahm Prof. Meißner als Abteilungsleiter die Aufgabe der Planung der Logistikprozesse und -technik für das Werk München, wo MAN schwere Lkw, Fahrerhäuser und Achsen herstellt.