Aufbau eines internen Wissensmanagements

Neues ZIL-Wiki ist ab 17. Juni erreichbar

Zurzeit gibt es an der Hochschule viele verschiedene Informationsquellen (z.B. Hochschulseite, Moodle, E-Mails). Das stellt einen großen Kommunikationsaufwand dar und erschwert die Erreichbarkeit aller Hochschulangehörigen.

Eine optimierte Kommunikation bietet künftig das neue Wiki des „Zentrum Innovative Lehre“. Dieses einfache System dient zu einer besseren Erreichbarkeit und Unterstützung aller Hochschulangehörigen, Lehrenden und Studierenden. Außerdem können auch hochschulexterne Personen auf öffentliche Inhalte zugreifen. Für das Zentrum Innovative Lehre (ZIL) kann damit ein internes Wissensmanagement aufgebaut werden.

Im ZIL-Wiki gibt es Inhalte für alle: Dozierende, Mitarbeiter*innen und Studierende finden zu unterschiedlichsten Themengebieten Informationen. Dazu gehören z.B. Didaktik und Medienproduktion, Empfehlungen zu Tools wie Audience Response Systems, Zoom und h5p, Moodle, hybride Konferenzen und E-Recht.

Das ZIL-Wiki ist unter

https://wiki.zil.haw-landshut.de/doku.php?id=start ab 17. Juni für alle Hochschulangehörigen und zum Teil öffentlich zugänglich. Für manche Inhalte ist die Anmeldung über die Hochschulkennung notwendig. Die Inhalte werden regelmäßig vom ZIL eingestellt und aktualisiert.