Armutsbericht Stadt Landshut 2013

Hochschule Landshut erstellt Studie

Die ausführlichen Ergebnisse dieser Auftragsstudie wurden kürzlich von den Autoren im Rahmen einer Sitzung des Sozialausschusses präsentiert und intensiv diskutiert.

Der Armutsbericht befasst sich mit folgenden thematischen Schwerpunkten: (1) Einleitende Vorbemerkungen zur Armutsentwicklung und Armutsberichterstattung; (2) Armut in einem reichen Land, in einer reichen Stadt: Definition und Begriff von Armut; (3) Die Struktur der Armut nach Leistungsbezug; (4) Die kleinräumige Verteilung von Armutsrisiken in der Stadt Landshut; (5) Ausprägungsformen von Armut in der Stadt Landshut aus ExpertInnenperspektive;  (6) Zusammenfassung der zentralen Befunde der Studie zur Armutssituation in der Stadt Landshut. Die vergleichsweise „reiche“ Stadt Landshut weist ein Armutsgefährdungspotenzial auf, das etwa 8.000 EinwohnerInnen betrifft. Dabei sticht vor allem das Merkmal der Kinderarmut im Kontext der Armutsgefährdung von Alleinerziehenden hervor.

Die Studie liegt ab sofort als PDF-Dokument auf der Hochschulseite der Fakultät Soziale Arbeit vor.

Download Armutsbericht Stadt Landshut 2013