„Architektouren 2022“

Mensa der Hochschule Landshut ist dabei

„Architektur baut Zukunft“ lautet das Motto der „Architektouren 2022“, der beliebten Leistungsschau bayerischer Architektur. Nach zwei digitalen Veranstaltungsjahren aufgrund der Corona-Pandemie präsentieren sich die Architektouren-Projekte diesmal wie gewohnt am kommenden, letzten Juni-Wochenende (25./26. Juni) vor Ort mit Präsenzveranstaltungen und einem Rahmenprogramm. Mit dabei ist auch ein Projekt des Staatlichen Bauamts Landshut: die neue Mensa der Hochschule Landshut.

Die Mensa war im März 2022 nach knapp zwei Jahren Bauzeit offiziell eingeweiht worden. Gemeinsam mit dem bereits 2017 fertiggestellten roten Hörsaal- und Verwaltungsgebäude, ebenfalls vom Wiener Architekturbüro pos architekten ZT gmbh geplant, bilden die beiden Gebäude zusammen nun das Eingangstor des Landshuter Campus.

Die 1400 Quadratmeter große Mensa verfügt über 400 Sitzplätze. Bei einer dreieinhalbfachen Belegung pro Tag kann das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz täglich bis zu 1400 Gäste bewirten. Das Gebäude ist in drei Bereiche gegliedert und soll auch außerhalb der Essenszeiten Raum für unterschiedlichste Nutzungen bieten, wie etwa als Studierraum, für Konferenzen und Konzerte. Der Eingang mit dem Foyer öffnet sich zum Campus, die Tresen der Speiseausgabe sind übersichtlich im Free-Flow-System angeordnet. Die Speiseausgabe ist abtrennbar, damit der Speisesaal ungehindert nach dem Essen rund um die Uhr genutzt werden kann.

Durch den sehr guten Energiestandard des Gebäudes, den verstärkten Einsatz von Holz als regenerativem Baustoff, eine eigene Photovoltaikanlage und eine extensive Dachbegrünung ist die neue Mensa auch ein weiteres Beispiel für Nachhaltigkeit bei staatlichen Bauvorhaben. Insgesamt hat der Freistaat 14,3 Millionen Euro in die neue Mensa investiert.

Treffpunkt für die geführten Besichtigungen ist am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr am Haupteingang der Mensa.

Wie wir mit unserem Gebäudebestand in Zukunft umgehen, mit welchen Materialien wir bauen und wie wir Raum gestalten, hat entscheidenden Einfluss auf unsere Lebenswelten. Die Mensa der HaW Landshut ist eines von 167 Projekten aus Architektur, Stadtplanung, Landschafts- und Innenarchitektur, die ein unabhängiger Beirat aus allen Einreichungen ausgewählt. Alle Projekte sind in den vergangenen drei Jahren entstanden. Sie werden von der Bayerischen Architektenkammer online und in einem gedruckten, kostenlosen Booklet veröffentlicht. Das Booklet kann zudem umweltschonend unter

www.byak.de/data/pdfs/Architektouren/AT2022_Booklet-gesamt_web.pdf abgerufen werden.

Fotos: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut