Antrittsbesuch des Amtschefs des Bayerischen Wissenschaftsministeriums

Dr. Rolf-Dieter Jungk informierte sich über aktuelle Themen und besichtigte einige Labore an der Hochschule Landshut.

Ministerialdirektor Dr. Rolf-Dieter Jungk, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, besuchte am Freitag die Hochschule Landshut. Hier informierte er sich über aktuelle Themen der Hochschule und besichtigte die Labore Gebärdensprachdolmetschen, Robotik und Leichtbau.

Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel stellte die hervorragende Entwicklung der Hochschule in Lehre und Forschung vor und berichtete über aktuelle Projekte wie das MINT-Orientierungssemester, den Ausbau der Gründerförderung oder die Einführung des Studiengangs Hebammenwesen.

Aber auch Projektanträge wie der Ausbau der Informatikstudienplätze über das Institut DigIT, der Aufbau eines Zentrums für sozialen Zusammenhalt in der Fakultät Soziale Arbeit sowie der neue Studiengang „Ingenieurpsychologie“ wurden vorgestellt.

Hochschulpräsident Prof. Stoffel wies darüber hinaus auf die angespannte Personalsituation der Hochschule sowie die bisher offene Anschubfinanzierung für das Technologiezentrum TZ PULS in Dingolfing hin.

Dr. Jungk zeigte sich begeistert von der Qualität der vorgestellten Aktivitäten und Projekte. Er bedankte sich für den offenen Austausch und zeigte großes Verständnis für die Bedürfnisse der Hochschule, die das Wissenschaftsministerium weiter im Blick haben werde. Daneben lobte er die klare Profilbildung der Hochschule Landshut und hob die Bedeutung der Hochschule für die Region hervor.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)