Absolventin der Hochschule Landshut erhält Kulturpreis

Die Preisverleihung am Donnerstag, 28. Oktober vor Publikum wird live übertragen. Enikö Schradi wird für wissenschaftliche Leistung geehrt.

Donnerstag, der 28. Oktober, steht ganz im Zeichen von Bayerns Kunst und Wissenschaft. Um 19 Uhr erhält Enikö Schradi, Absolventin der Hochschule Landshut, den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG (Bayernwerk). In ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Klinische Sozialarbeit zeigt sie, welchen Stellenwert der trialogische Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften im Umgang mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung hat.

Die Preisverleihung beginnt um 19 Uhr und findet dieses Jahr als Hybrid-Format statt. In den Eisbach Studios in München sind 150 Gäste dabei, wenn sie und 31 weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Ehrung entgegennehmen. Mit dem Preis in der Sparte Kunst werden außerdem ausgezeichnet: die Künstler Thomas Demand, Gretel und Erwin Eisch, die Musiker Reinhard Kammler und Wolfgang Buck sowie die Schauspielerin Luisa Wöllisch. Durch den Abend, der auch live im Internet und im regionalen Fernsehen übertragen wird, führt Moderatorin Nina Sonnenberg.

Hilfe durch Austausch

Enikö Schradi hat in ihrer Masterarbeit den „Borderline-Trialog“ in Landshut 2019 evaluiert und den Nutzen für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte dargestellt. Sie hat gezeigt, dass mehr als 90 Prozent der Teilnehmenden den Austausch im Trialog als hilfreich empfanden. Ihr Fazit: Der Borderline-Trialog sollte als festes Angebot in der sozialpsychiatrischen Hilfelandschaft verankert werden.

Live aus den Eisbach Studios

„Wir knüpfen an den Erfolg des letzten Jahres an und behalten die Live-Übertragung bei“, sagt Maximilian Zängl, Leiter der Kommunikation des Bayernwerks. Interessierte sehen die Verleihung des Kulturpreises Bayern um 19 Uhr auf TV Mainfranken, TV Oberfranken, Oberpfalz TV, TVA Ostbayern, Niederbayern TV, Regional Fernsehen Oberbayern, München TV und Ingolstadt TV oder unter

www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern. Live performen werden an diesem Abend die Mozart Heroes, die Klassik mit Rock und Pop vereinen, Kabarettistin Christine Eixenberger und der Rapper BBOU aus der Oberpfalz.

Kreative Köpfe, die neue Wege gehen

Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. In der Sparte Wissenschaft werden die 32 besten Universitäts- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen Bayerns geehrt. „Für wissenschaftlichen Fortschritt braucht es kluge Köpfe und innovative Ideen. Mit der Auszeichnung machen wir ihre Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich und wertschätzen sie“, erklärt Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks. Neben der Ehrung werden die Preise in der Sparte Kunst und der Sonderpreis mit jeweils 5.000 Euro, in der Sparte Wissenschaft jeweils mit 2.000 Euro honoriert.