Der Kälte getrotzt

Studieninfotag der Hochschule Landshut lockt zahlreiche Studieninteressierte an den Campus

Wer Samstagmorgen die Jalousie hochgezogen hat, dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben. Schneebedeckte Dächer und Wiesen kamen zum Vorschein. Eigentlich ein Tag, um auf der Couch zu bleiben und das Haus nicht zu verlassen. An der Hochschule herrschte jedoch schon zu früher Stunde viel Trubel – die letzten Vorbereitungen für den Studieninfotag, der zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in Präsenz stattfinden konnte. Dementsprechend groß war auch der Besucherandrang. Fast 1000 Studieninteressierte und Eltern, die teilweise auch von weit außerhalb Bayerns anreisten, nutzten die Möglichkeit, sich über das vielfältige Angebot der Hochschule Landshut und das Campusleben zu informieren.

Mit einem strahlen im Gesicht begrüßte Prof. Dr. Silvia Dollinger, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, die Besucherinnen und Besucher: „Endlich kann der Studieninfotag wieder live vor Ort stattfinden. Es freut uns alle sehr, wieder persönlich mit Ihnen als Studieninteressierte ins Gespräch zu kommen und Ihre Fragen zu beantworten.“ Sie hob besonders den familiären Charakter und persönlichen Bezug der Campushochschule hervor, die neben einer Vielzahl innovativer Studienangebote optimale Lehr- und Lernbedingungen bietet. Am Studieninfotag präsentierten sich neben den sechs Fakultäten, auch die zentralen Einrichtungen, Campusvereine sowie weitere Verbände. Im Fokus standen dabei vor allem die über 50 Studiengänge, aus denen Studieninteressierte wählen können.

Um den Informationsaustausch nicht zu theoretisch zu halten, sondern auch praktisch zu veranschaulichen, gab es allerhand zu entdecken und anzufassen. Ob VR-Brille, programmierte Roboter, große Baumaschinen oder Säuglings-Simulationspuppen, wer wollte, konnte sich mit den späteren Studieninhalten bereits jetzt haptisch vertraut machen. Eine beliebte Anlaufstelle war auch der Infostand der Studienberatung, die den Aktionstag federführend organisierte. Dort bekamen die Jugendlichen Antworten auf die drängendsten Fragen und konnten an Campusführungen teilnehmen. Die wurden wie erwartet sehr gut angenommen und führten unter anderem auch an der neuen Mensa vorbei – eine der modernsten Einrichtungen dieser Art in der deutschen Hochschullandschaft.

Mit dem Studieninfotag schafft die Hochschule Landshut eine wichtige Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler, zum ersten Mal in das Thema Studium hineinzuschnuppern. Vor Ort waren auch viele aktuelle Studierende, die einen Einblick aus erster Hand geben konnten und den Studieninteressierten Rede und Antwort standen.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)