5000 Euro für Forschung und praxisnahe Lehre

BMW Group Werk Landshut unterstützt den Freundeskreis Hochschule Landshut e.V.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt das BMW Group Werk Landshut die Hochschule bei vielfältigen Projekten in Forschung und Lehre. Am Donnerstag (29. Januar) übergab Standortleiter Ralf Hattler im Beisein von Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel eine neuerliche Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Freundeskreis und dessen Vorsitzenden Ludwig Zellner.

„Innovation braucht starke Partner. Gerade im Forschungsschwerpunkt Leichtbau der Hochschule, der auf eine Stiftungsprofessur der BMW Group zurückgeht, aber auch in vielen anderen Bereichen von Forschung und Weiterbildung gibt es zahlreiche gemeinsame Projekte und Aktivitäten. Außerdem greifen wir gerne auf das Potenzial der praxisnah ausgebildeten Absolventen der Hochschule Landshut zurück“, erläutert  BMW Group Standortleiter Hattler den Hintergrund der Spende. Parallel dazu führe man immer wieder intensive Gespräche, um die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Der Freundeskreis wiederum hat sich zum Ziel gesetzt, die Hochschule Landshut gerade in den Bereichen finanziell zu unterstützen, in denen die Etatmittel beschränkt sind. „Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen, die Identifikation mit der Hochschule in der Region zu stärken, sowohl bei Bürgern als auch bei Politik und Wirtschaft“, erklärt Ludwig Zellner, Vorsitzender des Freundeskreises. Die Spenden der BMW Group sowie weiterer Unternehmen, Institutionen und Kommunen der Region werden dabei in Projekte investiert, die den Professoren, Mitarbeitern und Studierenden zu Gute kommen. Beispielsweise fördert der Freundeskreis Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendiums oder hilft bei der Realisierung des Landshuter Unternehmergesprächs.

Ludwig Zellner und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel bedankten sich bei Ralf Hattler und dem BMW Group Werk Landshut für die Spende. „Die Unterstützung des Freundeskreises und der BMW Group hilft uns in vielen Bereichen, die in unserem Strategieprozess beschlossenen Ziele umzusetzen. Dies reicht von der Außendarstellung der Hochschule bis hin zur Anbahnung neuer zukunftsträchtiger Forschungsprojekte“, so Prof. Dr. Karl Stoffel. Die intensive Vernetzung mit der Wirtschaft und speziell mit dem BMW Group Werk Landshut sei der Hochschule ein besonderes Anliegen. Die langjährige positive Zusammenarbeit und die Spende durch die BMW Group zeigen, dass man hier auf einem hervorragenden Weg sei.