„26. Studentische Karrierebörse“ ein voller Erfolg

Mehr als 180 regionale und überregionale Unternehmen und soziale Einrichtungen sowie über 1.500 Besuchende haben an der SKB der Hochschule Landshut teilgenommen

Die Zahlen verdeutlichen das große Interesse an den hervorragend ausgebildeten Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, so der Präsident der Hochschule Landshut, Prof. Dr. Fritz Pörnbacher. Er sowie die Vizepräsidentin Prof. Dr. Silvia Dollinger und der Vizepräsident Prof. Dr. Markus Jautze haben auf ihrem Rundgang durch die Arena durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Präsident Pörnbacher dankt der Projektleiterin Susann Scholz und ihrem Team für das herausragende Engagement und die erfolgreiche Organisation der diesjährigen Messe.

Die Studentische Karrierebörse fand am 18. und 19. Mai 2022 das erste Mal nach zwei Jahren wieder in Präsenz in der Sparkassen-Arena statt. Nicht nur Studierende sollte die Messe ansprechen, sondern auch Absolventinnen und Absolventen und Young Professionals. Egal ob akademische Abschlussarbeit, Werksstudierendentätigkeit oder der Traumjob nach dem Studium - auf der SKB war für jeden etwas dabei.

Für das studentische Organisationsteam waren die Planungen in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Zum einen wurde die Studentische Karrierebörse erstmalig über zwei Tage veranstaltet, zum anderen fand die Kommunikation aufgrund der Corona-Pandemie fast ausschließlich online statt. Doch obwohl ein persönliches Kennenlernen vor der Messe nicht möglich war, arbeitete das Team vor und während der Messe Hand in Hand zur höchsten Zufriedenheit aller Ausstellenden und Besuchenden zusammen.

Auch die Bewerbung im Vorfeld gestaltete sich aufwendig, da gerade jüngere Studierende die SKB nach zwei Jahren Abwesenheit nicht kannten. Dem großen Engagement des Teams und einem aufwendigen Marketingkonzept war es zu verdanken, dass der Bekanntheitsgrad der SKB wieder gesteigert werden konnte.

„Wir freuen uns bei der SKB 2023 an die Erfolge der diesjährigen Studentischen Karrierebörse anzuknüpfen. Studierende, die das SKB Organisationsteam verstärken wollen, sind jederzeit herzlich willkommen“, fasst Jonas Hiller, der zusammen mit Susann Scholz die Projektleitung der SKB übernahm, zusammen.

Alle, die die diesjährige Messe verpasst haben, können sich noch im Messebuch sowie auf der virtuellen Veranstaltungsplattform über die ausstellenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen informieren.

Fotos: SKB

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)