2. Treffen der AG-Gleichstellung

Mit der Frage, wie wir Geschlechtergleichstellung an der Fakultät Soziale Arbeit voranbringen können, beschäftigte sich erneut die Arbeitsgruppe Gleichstellung, unter der Leitung von Prof. Dr. Thiessen in der letzten Januarwoche

Nach dem Auftakt der AG im Oktober 2020 fanden bislang bereits zwei Veranstaltungen statt. An einem Studientag in Kooperation mit der Katholischen Stiftungshochschule München/Benediktbeuern unter der Überschrift: „Kategorie Gender: Ist das Wissenschaft oder kann das weg?“, an dem über einhundert Studierende teilgenommen haben und theoretische Perspektiven sowie Bedeutung für Berufspraxis ausgelotet wurden, zeigte sich in den Diskussionen die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft. Der BayWiss-Workshop „HAW-Professur als berufsbiografische Perspektive“ richtete den Fokus auf Frauen in der Wissenschaft. Erörtet wurden Fragen der Vereinbarkeit von Familiensorge und einer Professur und deren besonderen Möglichkeiten. Beide Veranstaltungsformate sollen im kommenden Wintersemester wiederholt werden.

Weitere Ideen für die nächsten Semester haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe viele – nun geht es darum diese zu organisieren und vorzubereiten. Freuen dürfen sich die Studierenden unter anderem auf eine Fotoausstellung, wenn im Wintersemester 21/22 wieder die Präsenzlehre startet.