Spieletester*innen gesucht

Informatikstudierende der Hochschule Landshut entwickeln Onlinespiel „pAInt it“

Eine Gruppe Masteranden der Fakultät Informatik sah sich im vergangenen Wintersemester mit der Aufgabe konfrontiert, eine Idee für ihr anstehendes Studienprojekt zu entwickeln. Aufgrund der unterschiedlichen Studienschwerpunkte der Teilnehmer war es nicht leicht, alle Interessen abzudecken. Doch mit dem steigenden Bedarf, Freunde und Bekannte via Online-Plattformen zu treffen, kamen die Studierenden auf die Idee, ein Onlinespiel auf Grundlage eines Scribble Bots zu entwickeln.

Um das Projekt noch spannender zu gestalten, ergänzten die Studierenden künstliche Intelligenz in Form eines Bots (eigenständiges Computerprogramm). Dieser wird zukünftig in die Spiellogik integriert und soll auf Grundlage der erlernten Daten als vollständiger Mitspieler agieren. Er analysiert die von den Spieler*innen erstellten Bilder, um diese zu erkennen und so das Spiel zu gewinnen. Ziel ist es, den Bot so gut werden zu lassen, dass er als “menschlicher” Spieler wahrgenommen wird. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich der Bot noch in den Kinderschuhen und benötigt die Mithilfe realer Spieler*innen, um zu lernen.

Wer Lust hat, das Spiel auszuprobieren und die Studierenden zu unterstützen, kann es mit Freunden und Bekannten testen. Zu finden ist das Projekt auf http://pr-233.lab.if.haw-landshut.de/.

Ab Herbst startet an der Hochschule Landshut außerdem der Studiengang „Künstliche Intelligenz“. Alle Infos zum Studienangebot und zur Bewerbung gibt es auf www.studieren-in-landshut.de.

Foto: Thomeczek