Sparda-Bank unterstützt LA eRacing-Team mit 7.500 Euro

Wie bereits in der ersten Rennsaison unterstützt die Sparda-Bank Ostbayern-Stiftung auch 2012 das ambitionierte Team von LA eRacing e.V., das auch heuer wieder mit einem neuen E-Rennwagen an verschiedenen Rennen teilnehmen will. Die Spende in Höhe von 7.500 € übergaben Michael Gruber, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung, und Michaela Scheller, Filialleiterin der Sparda-Bank in Landshut. Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel und die Vorstandschaft von LA eRacing e.V. nahmen die Spende dankend entgegen.

„Was die Teammitglieder des LA eRacing hier neben ihrem Studium leisten, ist beeindruckend. Wir unterstützen dieses sinnvolle Projekt, das Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und interdisziplinäre Arbeit fördert, aus voller Überzeugung“, so Gruber. Auch Filialleiterin Scheller fand nur positive Worte: „Das Projekt ermöglicht den Studentinnen und Studenten, neben der theoretischen Ausbildung eigenständig praktische Erfahrungen zu sammeln und Entscheidungen zu treffen. Für das Berufsleben sind das sehr wertvolle Erkenntnisse.“ Bildung ist ein Schwerpunkt der Förderung durch die Sparda-Bank Ostbayern-Stiftung. "In diesem Projekt wird das Netzwerkdenken der jungen Menschen gefördert und Kontakte zur Wirtschaft hergestellt, von denen sie nur profitieren können“, so Gruber weiter zu den Beweggründen der Spende. Der LA eRacing-Vorstand und auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel bedankte sich für die Unterstützung, die den Studierenden wertvolle Praxiserfahrungen ermögliche. „Jeder Euro, der in die Bildung investiert wird, ist gut angelegt.“, so Prof. Dr. Stoffel.

„Unser Ziel ist auch dieses Jahr die erfolgreiche Teilnahme am „Formula Student Germany Rennevent“ in Hockenheim 2012“, so LA-eRacing-Vorstandsvorsitzender Ralf Thurner. Das Rennen am  Hockenheimring findet heuer vom 31. Juli - 5. August 2011 statt. „Viele neue Erweiterungen und Verbesserungen sollen unser Team in die vordere Hälfte des Starterfeldes bringen“, so Thurner weiter. Zudem ist geplant, auch wieder an internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Das Team wird in diesem Jahr mit einem in Eigenregie komplett neu konstruierten Rennwagen bei der Formula Student Electric gegen Teams anderer Hochschulen antreten. Bei der Entwicklung des neuen Wagens konnten die Studenten/innen aus den Erfahrungen des letzten Jahres schöpfen. Die Formula Student Electric ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten aus den verschiedensten Ländern, der einmal jährlich am Hockenheimring stattfindet. Das Ziel lautet, einen Rennwagen mit Elektroantrieb zu bauen, dessen Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten von einer Jury aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie bewertet wird. In ihrer ersten Rennsaison hatte das Team der Hochschule Landshut ein beachtliches Ergebnis erzielt und einige renommierte Mannschaften hinter sich gelassen.

Dabei ist die Teilnahme an dem Rennen am Hockenheimring keine Selbstverständlichkeit. Aufgrund der vielen Anmeldungen aus dem In- und Ausland wurde auch 2012 die Zahl der Teams beschränkt, nur wer am schnellsten alle Fragen eines Fragekataloges der Rennleitung richtig beantwortet hatte, ergatterte einen der 30 Startplätze. Diese Hürde hat das LA eRacing-Team aber bereits erfolgreich gemeistert, nun stehen die Arbeiten für den neuen Rennwagen im Vordergrund.

Derzeit wird LA eRacing von Firmen wie Questronic, ETAS, Enders Ingenieure GmbH, CONZEPT Solutions, SGL Carbon, Einhell AG sowie ACL Auto Center Landshut unterstützt. Damit das Team das Projekt auch weiter erfolgreich realisieren kann, werden aber dringend weitere Unterstützer und Sponsoren gesucht. Die Hilfe kann sowohl in finanzieller Art und Weise erfolgen, doch auch Material- und Fertigungsleistungen sowie Werkstattausstattung werden dringend benötigt. Die Werkstatt für die Fertigungsarbeiten des Rennwagens wird dankenswerter Weise vom Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn zur Verfügung gestellt.