Ringvorlesung „Klimaziele auf dem Bau erreichen II"

Am 17. Mai 2022 startet ab 16:30 Uhr der zweite Teil der Vorlesungsreihe „Klimaziele auf dem Bau erreichen“

Diesmal wird es unter anderem Vorträge zu den Themen „Intelligente Stromnetze“, "Experimentelle Architektur mit Algen als Baustoff“ und „Zirkularität im Altbau“ geben.

Die Anzahl der Plätze vor Ort sind beschränkt. Anmeldung bis 13. Mai an: florian.federmann(at)haw-landshut.de

Die Veranstaltung kann auch online besucht werden: Zum Webex-Onlinelink

Organisiert wird die Ringvorlesung von der Fakultät Maschinenbau und dem Arbeitskreis KoBi („Konfliktvorbeugung und integrative Baukultur“). KoBi beschäftigt sich seit 2014 mit Konfliktvorbeugung zur Optimierung von Bauprojekten sowie mit Kooperation aller Baubeteiligten im Lebenszyklus, zur Förderung einer gemeinsam getragenen, integrativen Baukultur. Initiatoren sind öffentliche Bauherren für Forschungsbau (bei: MPG, Max-Planck-Gesellschaft, FhG Fraunhofer-Gesellschaft, HGF Helmholtz-Gemeinschaft). Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Planer, Firmen, Verbände und Netzwerke.

Die Hochschule Landshut bietet seit dem Wintersemester 2021/22 den Studiengang Bauingenieurwesen in der Fakultät Maschinenbau an. Im Zuge dessen vernetzt sich die Hochschule zunehmend mit den verschiedenen Interessensgruppen im Bereich Bau, um den Studierenden die bestmöglichste Ausbildung zukommen zu lassen und ideale Zukunftsperspektiven für die Absolventen zu bieten.