„Perfekte Besetzung gefunden“

Prof. Dr. Bettina Kühbeck übernimmt Amt von Prof. Dr. Stefan Borrmann und ist neue Dekanin der Fakultät Soziale Arbeit

Mit über 800 Studierenden ist die Fakultät Soziale Arbeit eine der größten an der Hochschule Landshut. An der Spitze der Fakultät hat es nun zum Wintersemester 2021/22 eine personelle Veränderung gegeben. Prof. Dr. Bettina Kühbeck ist seit kurzem neue Dekanin. Sie folgt auf Prof. Dr. Stefan Borrmann, der die Geschicke der Sozialen Arbeit acht Jahre lang mit großem Erfolg geleitet und künftig das Amt des stellvertretenden Senatsvorsitzenden inne hat.

„In den Händen von Prof. Borrmann war unsere Fakultät in den vergangenen Jahren hervorragend aufgehoben“, lobt Kühbeck die Arbeit ihres Vorgängers. „Ich trete in große Fußstapfen und mache mich mit viel Engagement und Elan daran, eine Fakultät weiterzuentwickeln, die bereits sehr gut aufgestellt ist.“ Dass mit Prof. Kühbeck die perfekte Besetzung für seine Position gefunden wurde, unterstreicht Prof. Borrmann: „Sie ist seit über zehn Jahren an der Fakultät Soziale Arbeit und leistet eine tolle Arbeit als Professorin. Ich freue mich schon sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Bereits seit zehn Jahren an der Fakultät

Kühbeck wurde 2011 als Professorin für Recht an die Fakultät Soziale Arbeit berufen. Zuvor übernahm sie bereits zahlreiche Lehraufträge an der Hochschule Landshut und der Hochschule Amberg-Weiden. Während ihrer akademischen Laufbahn in Landshut engagierte sie sich unter anderem als Hochschulfrauenbeauftragte sowie als Mitglied der Prüfungskommission. Seit dem Sommersemester 2021 leitet sie außerdem die Arbeitsgruppe Digitalisierung der Sozialen Arbeit.

Wie es strategisch mit der Fakultät weitergeht, entscheidet sich laut Kühbeck in wenigen Wochen auf einer Klausurtagung. Wichtig sei ihr vor allem, auf dem Bestehenden aufzubauen. „Es ist für mich beindruckend zu sehen, mit welchem Engagement Lehrende, Mitarbeiter*innen und auch Studierende sich für die Weiterentwicklung der Fakultät einbringen“, betont die Dekanin. Mit solch einer „großartigen Unterstützung“ könne sie die Fakultät sehr gut bei zukünftigen Herausforderungen begleiten. Beispielsweise verändern sich die Lebenswelten der Klient*innen der Sozialen Arbeit zunehmend durch die Digitalisierung und damit verbunden die Anforderungen an das Studium. „Die kommenden Jahre werden deswegen sicher spannend“, so Kühbeck.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)