Erste Hilfe für Studienanfänger

Worauf man am Anfang des Studiums unbedingt achten sollte

Sich kennenlernen, Fragen stellen, Insidertipps bekommen – beim Get-together der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen im Wintersemester 2019/20 trafen sich Studierende des ersten Semesters mit erfahrenen Kommilitonen höherer Semester. Das Event wurde von Fachschaft und Fakultät gemeinsam organisiert und ist mittlerweile eine feste Größe im Semester.  

Gerade für Studienanfänger ist der Sprung von der Schulbank in den Hörsaal nicht immer leicht. Das erste Semester ist voll von neuen Eindrücken – klar, dass man schnell mal den Überblick verliert. „Im Grunde sind es doch immer dieselben Missverständnisse, die einem Studierenden das Leben schwer machen können – warum also nicht von der Erfahrung ihrer Vorgänger profitieren“, erläutert Prof. Fritz Pörnbacher, Dekan der Fakultät, die Gründe, warum diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde.  

Der Einladung folgten rund 80 Studierende – das zeigte, wie hoch der Informationsbedarf ist. Zwölf Mentoren und Mentorinnen standen bereit, um häufig auftretende Studienirrtümer aufzugreifen und den „Erstis“ zu erklären, worauf sie gerade am Anfang ihres Studienalltags unbedingt achten sollten. Sie informierten die Teilnehmer darüber, was sie selbst rückblickend lieber schon in ihrem ersten Semester gewusst hätten oder heute vielleicht anders machen würden.  

Wie vermeidet man die Last-Minute-Panik vor Prüfungen? Was tun gegen die Verzweiflung, wenn die Online-Anmeldung für die Prüfungen nicht funktioniert? Mit den Tipps der erfahrenden Studis ist das alles halb so schlimm. Für die meisten Dinge ist die Lösung ganz einfach und es hilft, von Anfang an Fragen zu stellen, sich die Zeit vor der Prüfung richtig einzuteilen und vor allem Ruhe zu bewahren.  

Die Erstsemester zeigten sich zufrieden mit der Veranstaltung. Das Treffen fördert den  Austausch zwischen den Studierenden verschiedener Semester. „Es ist sehr sinnvoll, dass wir schon im ersten Semester von den erfahrenen Studierenden Insidertipps bekommen“, lautete das Feedback der Teilnehmenden. Fachschaft und Fakultät sind sich wieder einig, dass dieses Veranstaltungsformat auch in den kommenden Semestern fortgeführt werden soll.