Zum Hauptinhalt springen

Zusammenarbeit zwischen Studierenden und VollCorner Biomarkt GmbH geht in die zweite Runde

Nachhaltige Partnerschaft: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Studierenden der Fakultät Betriebswirtschaft und VollCorner Biomarkt GmbH geht in die zweite Runde

Wir haben einen nachhaltigen Kooperationspartner in jeder Hinsicht - bereits zum 2. Mal arbeiten Studierende des Kompetenzmoduls Marketing und Vertrieb sowie des Masters Marktorientierte Unternehmensführung mit der Firma VollCorner Biomarkt GmbH aus München zusammen. In Wintersemester gab es für beide Studierendengruppen unterschiedliche Schwerpunkte. Die Studierenden des Kompetenzmoduls hatten im Kurs von Prof. Dr. Sandra Gronover das Ziel, Kampagnen zur Neukundenakquise für unterschiedliche Sortimentsbereiche (wie Obst, Frischetheke etc.) zu entwickeln, insbesondere unter der Maßgabe, dass potentielle Kunden die Ware als „hochpreisig“ empfinden. Keine leichte Aufgabe! Spannend waren die Ergebnisse die von interaktiven Flyern bis zur Social-Media-Kampagne reichten.

Die Master-Studierenden durften im Kurs Datenanalyse in der Marktforschung ein halbes Jahr Einkaufsdaten aus dem anonymisierten Datensatz des Loyalitätsprogramms auswerten. Sie analysierten den Warenkorb, identifizierten Kundensegmente, arbeiteten regionale Marktunterschiede heraus. Prof. Dr. Martina Mitterhofer ist begeistert, dass unsere Studierenden an so einem spannenden Datensatz arbeiten und praxisrelevante Analysen fahren durften. Wir wünschen uns viele weitere Kooperationen!

Ein großer Dank geht auch an das Team von VollCorner Biomarkt für die tolle Unterstützung während des Projekts als auch für die spannenden Diskussionen beim gemeinsamen Pizza-Essen. Frau Christina Schrumpf, Head of Marketing, Kommunikation und Kundenmanagement hat dieses Projekt maßgeblich von Seiten VollCorner vorangetrieben. Zur Abschlusspräsentation waren neben den Kollegen aus dem Marketing und Vertrieb auch die gesamte Geschäftsführung anwesend, was von den Studierenden als sehr wertschätzend empfunden wurde. Prof. Dr. Sandra Gronover freut sich, dass wir mit VollCorner als Partner so ein spannendes Unternehmen als Partner für die Lehre gewinnen konnten.



Foto: Hochschule Landshut / Fakultät BW
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)