Schulangebote

Technik erleben!

Die Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen bietet Schulen vielfältige Möglichkeiten, ihre Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern, praktische Einblicke zu erhalten und den Unterricht zu bereichern.

Viele Schülerinnen und Schüler testen Ausprobierstationen und informieren sich zu Studienmöglichkeiten.
Schülerin mit VR-Brille testet Anwendung im Bereich biomedizinische Technik. Im Hintergrund Monitor, Roll up und Exponate.

MINT Roadshow

Mit unserer MINT Roadshow sind wir unter dem Motto "Technik zum Anfassen und Ausprobieren" unterwegs an Bayerns Schulen. Die Schülerinnen und Schüler können sich dabei zu unseren Studienmöglichkeiten informieren und an zahlreichen Ausprobierstationen versuchen.

Schüler testet Anlage im Hybridlabor.

CheckING

In der Veranstaltung CheckING zeigen wir zusammen mit der Fakultät Maschinen- und Bauwesen das spannende Berufsfeld der Ingenieurs. Den Schülerinnen und Schülern der 11. - 13. Klassen der BOS, FOS und Gymnasien werden in praktischen und interaktiven Workshops interessante Einblicke in den Beruf des Ingenieurs vermittelt. In kleinen Gruppen arbeiten sie zusammen lösungsorientiert, aktiv aber auch kreativ an der Lösung der globalen technischen Themen und tauchen in die Welt des innovativen Ingenieurwesens ein. Begleitet werden sie hierbei vom Professoren- und Mitarbeiterteam der Hochschule.

Flyer zum Schulangebot der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen "Wir machen Unterricht elektrifizierend".

Wir machen Unterricht elektrifizierend

Mit interessanten Vorträgen und spannenden Laborversuchen elektrifizieren wir den Unterricht und ergänzen durch praktische Einblicke und/oder spezifische Themenvorträge und Fragerunden mit unserem Professorenteam den Unterrichtsstoff - vor Ort sowie als Online-Klassenzimmer!

Zwei Personen tauschen sich zu Lehrmethoden aus. Im Hintergrund Flipcharts mit Post-Its.

Weitere zentrale Schulangebote und -veranstaltungen

Die Hochschule Landshut bietet viele weitere Angebote für Schulen und Informationsmöglichkeiten für Studieninteressierte.