Profil

Die Fakultät Soziale Arbeit gehört zu den ersten Fachbereichen, die 1978 mit Gründung der heutigen Hochschule Landshut eingerichtet wurden. Studierende schätzen im Rahmen der wissenschaftlichen Ausbildung neben einem intensiven Praxis- und Forschungsbezug insbesondere die überschaubare Größe der Fakultät und die dadurch entstehende persönliche Atmosphäre.

Insgesamt studieren an der Fakultät derzeit knapp 800 Studierende. 18 Professorinnen und Professoren, fünf Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie eine Vielzahl von Lehrbeauftragten aus den unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit sorgen für ein umfangreiches Lehrangebot.

Administrativ wird die Fakultät durch das Fakultätssekretariat sowie zwei Fakultätsreferentinnen und eine Praxisbeauftragte unterstützt.

Die Fakultät Soziale Arbeit stellt sich vor:

Die Fakultät steht in einem intensiven Austausch mit der sozialen Praxis und verfolgt das didaktische Konzept des Service-Learning. Unter anderem arbeiten Studierende im Rahmen von Forschungs- und Projektwerkstätten in einer Vielzahl von Arbeitsfeldern und Einrichtungen des sozialen Bereichs und sammeln praktische Erfahrungen. Die Studierenden lernen zudem  Netzwerkpartner in der Region kennen und können sich dort vorstellen. Die Fakultät verstärkt dadurch ihren Community Outreach und stellt einen interessanten Partner für die Stadt und den Landkreis Landshut dar.

Besonderen Wert wird ebenso auf einen sinnvollen Wissens- und Kompetenztransfer von der Hochschule in die soziale Praxis gelegt. In regelmäßigen Kooperationen mit freien, öffentlichen und privaten Trägern der Sozialen Arbeit werden aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen aus der Praxis wissenschaftlich bearbeitet.

Qualitätskriterien für Gutes Lehren und Lernen an der Fakultät Soziale Arbeit

Auch der internationale Austausch wird von der Fakultät aktiv gefördert. Im Rahmen des Studiums können Studierende einen Auslandsaufenthalt - ob als Praktikum oder theoretisches Studiensemester - absolvieren. Neben regelmäßigen englischsprachigen Gastvorträgen unternehmen Hauptamtliche auch Studienfahrten mit Studierenden ins Ausland.

Weitere Informationen zur Fakultät finden Sie im Bereich Downloads unter "Informationen der Fakultät Soziale Arbeit".

Dekanin

Prof. Dr. jur.