Wirtschaftjunioren zu Gast an der Hochschule Landshut

Informationsabend zum zukünftigen Technologiezentrum in Dingolfing

Beim Rundgang durch die Musterfabrik an der Hochschule zeigten wissenschaftliche Mitarbeiter den Wirtschaftsjunioren was in Zukunft am Technologiezentrum in Dingolfing passieren wird

Rund 30 Mitglieder des Vereins Wirtschaftsjunioren Dingolfing-Landau haben sich am Donnerstagabend an der Hochschule Landshut getroffen. Die Unternehmer und Führungskräfte regionaler Betriebe informierten sich über das zukünftige Technologiezentrum (TZ) der Hochschule in Dingolfing. Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel und der wissenschaftliche Leiter des TZ Prof. Dr. Markus Schneider begrüßten die Gäste. Mitten in Dingolfing wird derzeit das Technologiezentrum PuLS (Produktions- und Logistiksysteme) der Hochschule Landshut gebaut. Die Stadt Dingolfing investiert hierfür 11,7 Millionen Euro, die Hochschule und kooperierende Unternehmen tragen eine weitere Million bei. Im Herzen Niederbayerns entsteht damit ein deutschlandweit einmaliges Zentrum für Forschung und Weiterbildung rund um die Themen Lean, Nachhaltigkeit und Werteorientierung in Produktion und Logistik. Prof. Stoffel und Prof. Schneider, stellten die Aufgaben und Angebote dieser Einrichtung näher vor. Ein Rundgang am Ende durch die bereits existierende Lernfabrik an der Hochschule vermittelte den Mitgliedern einen Vorgeschmack auf das TZ in Dingolfing. Der Verein der Wirtschaftsjunioren engagiert sich, um Wirtschaft und Unternehmertum zu fördern und damit dem Wohl der Gesellschaft in der Region zu dienen.