Studierenden sammeln für Flüchtlinge

Caritas und Hochschulinitiative freuen sich über 1.335 Euro

Von links: Gabriele Unverdorben (Leitung Allgemeiner Sozialdienst), Marc Neumann, Christina Meister, Vanessa Wimmer, Moritz Höbel (Hochschule Landshut), Annette Zebrala (Asylsozialberaterin), Elina Eckel (Hochschule Landshut, Ludwig Stangl (Geschäftsfü

Im Landkreis Landshut, sowohl in der Stadt Landshut sind hunderte Flüchtlinge in Notunterkünften untergebracht. Die Hochschulinitiative „Aktion für Flüchtlinge in Landshut“ hat sich umfassend mit dieser Thematik auseinandergesetzt und verschiedene Ideen entwickelt, wie diese Menschen in dieser Notsituation unterstützt werden können. Durch Gespräche mit verschiedenen Einrichtungen wurde schnell klar, dass Mobilität für die Menschen ein kleines Vermögen darstellt. Gemeinsam mit der Studentenvertretung (StuV) und der Hochschulinitiative „Aktion für Flüchtlinge in Landshut“ gab es einen vorweihnachtlichen Glühwein und Waffelverkauf, bei dem der beachtliche Betrag von 1.335 Euro eingenommen wurde. Dieser Betrag wurde mit Unterstützung der Caritas an Flüchtlinge, die im Landkreis Landshut untergebracht sind, am vergangenen Mittwoch (17.12.) gespendet. Weiter ist nun eine fest installierte Pfandtonne an der Hochschule Landshut eingeführt worden, in der leere Pfandflaschen von Hochschulangehörigen entsorgt werden können. Der Erlös daraus kommt den Menschen der „Alten Kaserne“ zugute, damit diese sich z.B. Bustickets leisten können. Im November wurde durch die Hochschulinitiative bereits ein Internetcafé am Campus für Flüchtlinge eingerichtet.