Projektmanagement an Hochschulen

Fachgruppe hat sich an der Hochschule Landshut getroffen

Fachgruppe Projektmanagement an Hochschulen der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement zu Gast an der Hochschule Landshut

Das Institut für Projektmanagement und Informationsmodellierung (IPIM) der Hochschule Landshut war vom 14. bis 15. Juli 2015 Gastgeber für die Fachgruppe Projektmanagement an Hochschulen der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). Organisiert von Prof. Dr. Holger Timinger, Mitgründer des IPIM, folgten über 20 Lehrende deutscher Hochschulen und Universitäten der Einladung nach Landshut, um sich zu Themen rund um das Projektmanagement auszutauschen. Unter anderem aus Hannover, Kiel und Stralsund kamen die Teilnehmer. Ziel der Fachgruppe ist die stetige Weiterentwicklung von Projektmanagement in der akademischen Aus- und Weiterbildung. Geleitet wird die Fachgruppe von Prof. Dr. Harald Wehnes von der Universität Würzburg, der gleichzeitig im Vorstand der GPM und Leiter des Programmkomitees des PM-Forums ist. „Projektmanagement hat an der Hochschule Landshut in Lehre und Weiterbildung einen hohen Stellenwert. Als Prof. Dr. Seel und ich 2014 das Institut für Projektmanagement und Informationsmodellierung gründeten, war uns klar, dass eine überregionale Vernetzung sehr wichtig ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir bereits im ersten Jahr nach Gründung diese spannende Veranstaltung nach Landshut holen konnten“, erläutert Professor Timinger. Wichtige Themen der Fachgruppe waren der Austausch zu neuen Trends im Projektmanagement, der didaktische Austausch zu Fallstudien und Planspielen sowie die Entwicklung einer gemeinsamen Zertifizierungsstrategie im Bereich Projektmanagement für Studierende, Fachbereiche und Hochschulen. Diese soll dokumentieren, dass Projektmanagement einen besonderen Stellenwert an der jeweiligen Hochschule hat. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das neue Buch „Schnellkurs Projektmanagement“, das Professor Timinger dieses Jahr veröffentlichte, vorgestellt und von den Teilnehmern der Fachgruppe positiv aufgenommen. Insgesamt zieht Professor Timinger ein durchweg positives Fazit, indem er den wissenschaftlichen und didaktischen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen als wichtiges Werkzeug für die stetige Weiterentwicklung der Projektmanagementangebote betont: „Ob umfangreiche Projektmanagementmodule in unseren Studiengängen, v.a. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote durch das Hochschulzertifikat Projektmanagement und den MBA Studiengang Systems- and Project Management“ oder spannende Forschungsvorhaben zum hybriden Projektmanagement – bei uns finden Studierende, Weiterbildungssuchende und Unternehmen das passende Angebot.“ Im Herbst findet das nächste Treffen der Fachgruppe an der Hochschule Bochum statt.