Praxispartnerschaft Moldau

Train the trainer Workshop vom 30.06. bis 05.07.2013: Eine Woche lang tauschten sich drei Professoren der Alecu Russo Universität Balti/ Rep. Moldau mit Professoren der Hochschule Landshut zum Thema Management aus.

Unterstützung bekamen die ausländischen Teilnehmer vor allem beim didaktischen Aufbau ihrer Lehrgebiete im Hinblick auf die Vorlesungen, die sie in Zukunft im neuen Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ an der Universität halten.  Um die Nähe der Hochschule Landshut zur Industrie zu verdeutlichen, stand ein Besuch des Projektpartners, der Dräxelmaier Group in Vilsbiburg, auf der Agenda. Bei der Werksführung konnten Einblicke in die Technik zur Produktion von Kabelbäumen und in die Serienentwicklung von Mittelkonsolen gewonnen werden. Die Teilnehmer betonten zum Abschluss noch einmal die Wichtigkeit von praxisbezogenen Lehrinhalten für die späteren Nachwuchskräfte, die aus dem  neuen Studiengang in Balti hervorgehen werden.
Zum erfolgreichen Gelingen des Workshops hat nicht zuletzt die hervorragende Übersetzungsleistung der beiden Mitarbeiterinnen der sprachwissenschaftlichen Fakultät der Universität Balti beigetragen.

Neben inhaltlichen Themen kam auch der kulturelle Austausch nicht zu kurz: Da der Workshop während der Landshuter Hochzeit stattfand, durfte ein Besuch auf der Burg Trausnitz und in der Altstadt auf dem Programm nicht fehlen.