Ludwig Zellner bleibt Vorsitzender

Mitgliederversammlung des Freundeskreis Hochschule Landshut

Am Donnerstagabend (16. April) kamen die Mitglieder des Freundeskreises Hochschule Landshut zusammen. Bei der Versammlung standen vor allem die Neuwahlen der Vorstandschaft im Zentrum, die alle vier Jahre erfolgen. Hierbei wurde Stadtrat Ludwig Zellner in seinem Amt Vorsitzender des Vereins bestätigt. Seine Stellvertreter sind  Ursula Weger (Leiterin Gymnasium Seligenthal), Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident), Hans Graf (stellvertretender IHK-Präsident) und Prof. Dr. Erwin Blum (ehemaliger Hochschulpräsident). Als Schatzmeister wurde erneut Michael Schramm (Hochschule Landshut) in das Amt berufen. Zusätzlich 15 weitere Mitglieder in den Vereinsvorstand gewählt.

„Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen“, freute sich Ludwig Zellner. „Die neu aufgestellte Vorstandschaft wird auch weiterhin schlagkräftig die Hochschule unterstützen.“ Zellner sieht die Hochschule gut aufgestellt: „Sie ist nicht nur quantitativ gewachsen, sondern ist auch qualitativ auf einem hohem Niveau und ist somit die wichtigste Bildungseinrichtung der Region.“ Der Verein selber sieht sich ebenfalls für die Zukunft gerüstet. In den vergangenen vier Jahren konnte der Freundeskreis rund 160.000 Euro in die Hochschule und ihre Aktivitäten investieren und ist derzeit mit rund 65.000 Euro im Plus. Der Verein Freundeskreis Hochschule Landshut unterstützt die Hochschule Landshut materiell und ideell und hat derzeit über 200 Mitglieder.

Hochschule setzt auf nachhaltige Qualität

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel bedankt sich zu Beginn seiner Präsentation bei den Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement. „Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen. Aber vor allem für ihre ideelle Unterstützung sind wir sehr dankbar.“ Stoffel zeigte in seinem Vortrag die Entwicklung der Hochschule. „Zwischen 2008 und heute hat sich die Zahl der Studierenden verdoppelt.“ Nicht aber das Wachstum sei das wichtigste sondern die nachhaltige und qualitativ hochwertige Lehre. „Wir sind besonders stolz, dass wir in jüngsten Rankings in diesem Bereich sehr gut abgeschnitten haben und sehen uns mit unserer Ausrichtung als Hochschule für interdisziplinäres Lernen auf dem richtigen Weg.“

Gewährleisten soll dies nicht zu letzte der Bau eines neuen Büro- und Hörsaalgebäudes, der im Juni beginnt. „Wir sind eine praxisnahe Hochschule und stehen im engen Austausch mit Unternehmen und den sozialen Einrichtungen der Region und orientieren uns an den aktuellen Anforderungen.“ So starten im Wintersemester neue Studiengänge. Darunter die Bachelorstudiengänge „Ingenieurpädagogik“ und „Gebärdensprachdolmetschen“ sowie der deutschlandweit einzigartige Master „Bordnetzentwicklung“.

Zum Abschluss der Tagung stellte Dekan Prof. Dr. Stefan Borrmann die Fakultät Soziale Arbeit und ihre Aktivitäten vor. Derzeit bietet die Fakultät rund 700 Studienplätze an – die Bewerberzahl ist zehnmal so hoch. Den Schwerpunkt seines Vortrags legte der Dekan auf das im letzten Jahr gegründete Institut für Sozialen Wandel und Kohäsionsforschung (IKON). „Das zeigt, dass wir unsere Studierende nicht nur auf die Berufswelt vorbereiten wollen sondern somit auch einen Weg in die Forschung ermöglichen können“, erklärt Borrmann. Dass die Bedeutung der Forschung an der Fakultät zugenommen hat, belegen die aktuellen Drittmittelzahlen. „Wir haben derzeit bis 2020 rund 2,7 Millionen Euro einwerben können. Und da können in den kommenden Jahren weitere Projekte noch hinzukommen. Das ist für eine Fakultät Soziale Arbeit ein sehr guter Wert und deutschlandweit eine Hausnummer“, zog Borrmann ein positives Fazit zum Abschluss der Mitgliederversammlung.

Liste der weiteren Mitglieder des Vorstandes:

1. Ruth Müller (SPD, MdL)
  2. Christian Gallwitz (Sparkasse Landshut)
  3. Helmuth Radlmeier (CSU, MdL)
  4. Prof. Dr. Stefan-Alexander Arlt (Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen)
  5. Matthias Steck (Vorstandsvorsitzender VR-Bank Landshut)
  6. Rosi Steinberger (Bündnis 90/Die Grünen, MdL)
  7. Jutta Widmann (FW, MdL)
  8. Kai Gebhardt (ebm-papst, Leiter Personal- und Sozialwesen)
  9. Karsten Sehlhoff (Geschäftsführer, Sehlhoff GmbH)
  10. Dr. Franz Joseph Baur (Stiftprobst von St. Martin)
  11. Patricia Steinberger (Alumna)