Internationale Vielfalt am Campus Landshut

Neue Incomings an der Hochschule Landshut begrüßt

Am Freitagmorgen wurde die internationale Studierendengruppe offiziell im Alten Landshuter Rathaus begrüßt

Zwei Wochen vor Beginn des Wintersemesters tummeln sich bereits 33 internationale Studierende am Campus der Hochschule Landshut – die sogenannten Incomings. Die ausländischen Gäste verbringen bis zu drei Auslandsemester an der niederbayerischen Hochschule. Sie absolvieren einen Teil ihres Erasmus- oder Doppelabschlussstudiums an der Hochschule. Insgesamt studieren rund 400 angehende Akademiker mit internationalem Hintergrund in Landshut.

Am Freitag begrüßten Landshuts Bürgermeister Erwin Schneck und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel die jungen Menschen aus den neun Ländern Russland, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Jordanien, Rumänien, Spanien, Türkei und den USA. Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren ist Zahl der internationalen Gaststudierenden noch weiter gestiegen. An den ersten beiden Tagen besichtigten die Incomings den Campus und erledigten erst einmal das bürokratische Prozedere, wie z.B. den Antrag für den Studentenausweis.

In den zwei Wochen bis zum Semesterbeginn hat das Team des International Office der Hochschule Landshut ein vielfältiges Programm zur Orientierung der ausländischen Studiengäste organisiert. Dabei galt es zunächst allgemeine Dinge für ihren Aufenthalt zu besorgen, wie z. B. ein Bankkonto zu eröffnen oder eine Krankenversicherung abzuschließen. Gemeinsame Unternehmungen, wie eine „bayerische Brotzeit“ oder Ausflüge, z.B. nach München, sollen den Studierenden helfen sich in Deutschland und vor allem in der Region zu akklimatisieren und die Mentalität kennenzulernen.

Neben dem kulturellen Programm legt die Hochschule auch auf die sprachliche Kompetenz Wert. Viele der Incomings belegen jetzt bereits den Deutschanfängerkurs. Dazu bietet das Sprachenzentrum auch für die Fortgeschrittenen Deutschkurse an. Für die Studierenden des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft ist ein Deutschsprachkurs verpflichtend. Es gibt also noch viel zu tun, bevor sie in etwa zwei Wochen mit ihren deutschen Kommilitonen/-innen in den Vorlesungen sitzen.