Im Zeichen der Stars and Stripes

Erster USA-Day an der Hochschule Landshut

Studierende aber auch Schüler aus Landshut informierten sich am ersten USA-Day über die Themen Auslandsstudium und -praktika

Mit 32 Partnerhochschulen weltweit kooperiert die Hochschule Landshut. Von diesem internationalen Austausch profitieren vor allem auch die Studierenden. Rund um die US-amerikanischen Partnerhochschulen drehte sich nun erstmals ein USA-Day. Das International Office der Landshuter Hochschule organisierte einen informativen Tag  zu den Themen Auslandsstudium und -praktika. Bereits mittags gab es in der Mensa American Food. Anschließend besuchten über 110 Studierende und Schüler die Informationsveranstaltung des International Office. Landshuter Studierende, die in den USA ein bis zwei Semester verbrachten, berichteten über ihre Erfahrungen und gaben ihren Kommilitonen hilfreiche Tipps. Auch die US-amerikanischen Gaststudierenden ergriffen das Wort. Sie erzählten, wieso sie nach Deutschland kamen und was ihnen an ihrem Aufenthalt in Landshut besonders gefällt. Prof. Dr. Richard Gale, derzeit Gastdozent an der Hochschule Landshut, berichtete über seine Heimatuniversität – der University of Texas in Dallas. Prof. Dr. Alexander Kumpf, Vizepräsident Internationalisierung, eröffnete dann das Abendprogramm. Prof. Dr. Markus Hünemörder von der Universität München hielt einen informativen und heiteren Vortrag über „The Simpsons and Society“. Darin stellte er dar, welche politischen und gesellschaftlichen Ereignisse in der Comicserie auf die Schippe genommen werden. Den Abend beschloss die Square-Dance Gruppe „Flying Kangoroos“. Die Gäste tanzten zur Musik einer Jazz-Band mit und genossen das amerikanische Fingerfood vom Büffet.

Prof. Dr. Markus Hünemörder (LMU München) hielt einen Vortrag über "The Simpsons and Society"
Zusammen mit der Square-Dance Gruppe "Flying Kangoroos" und einer Jazz-Band schwingten auch die Gäste das Tanzbein