Hohes Engagement für eine gute Lehre

Hochschule Landshut vergibt zum zweiten Mal den „Preis der Lehre“

Der Hochschule Landshut ist die hervorragende Qualität ihrer Lehre ein wichtiges Anliegen. Am Dienstagabend würdigte sie in einer Veranstaltung ihre Lehrenden. In ihren Antrittsvorlesungen stellten sich drei Professoren vor und brachten dem Publikum ihre Fachthemen näher. Die Hochschule verlieh im Anschluss zum zweiten Mal ihren „Preis der Lehre“.

Die Preisträger

Prof. Dr. Hubert Klaus aus der Fakultät Maschinenbau erhält den Preis für sein Lehrkonzept am Beispiel der Festigkeitslehre. Mit Modellen aus Schaumstoff oder Holz veranschaulicht er Schritt für Schritt, wie mit Hilfe der Mathematik die Festigkeit von Bauteilen errechnet werden kann. „Ihre Herangehensweise in der Wissensvermittlung ist so gut gewählt, dass trotz komplexer Mathematik die Studierenden das Ziel sicher erreichen“, erklärte die Vizepräsidenten für Lehre und Studium Petra Tippmann-Krayer in ihrer Laudatio.

Ein weiterer Preis wurde an Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel aus der Fakultät Betriebswirtschaft verliehen. Im Fach "Unternehmerische Kompetenzen“ vermittelt er mit einem hohen Praxisbezug und eigenen Erfahrungen aus seiner Zeit als Gründer und Unternehmer betriebswirtschaftliches Wissen. „Die Studierenden lernen mit Erfolgen, aber auch mit Misserfolgen, umzugehen. Beides ist für einen Unternehmer absolut wichtig.“, lobte Prof. Tippmann-Krayer sein Engagement. „Durch die Einbeziehung von Dozentinnen und Dozenten aus verschiedenen Fakultäten fördern Sie in besonderem Maße die interdisziplinäre Zusammenarbeit.“

Eine sechsköpfige Jury unter Leitung der Vizepräsidentin für Lehre und Studium, die aus einem externen Mitglied des Hochschulrates, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, sowie drei Studierenden-Vertretern besteht, hatte die zwei Preisträger aus den eingereichten Vorschlägen der Fakultäten ausgewählt. Sie beurteilten die Bewerber nach Kriterien, wie zum Beispiel hoher Anwendungsbezug oder der Förderung verantwortungsvollen Handelns.

Professoren stellen ihre Fachgebiete vor

Vor der Preisverleihung hielten Prof. Dr. Norbert Babel (Fakultät Maschinenbau), Prof. Dr. Alfons Haber (Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen) und Prof. Dr. Andreas Panitz (Fakultät Soziale Arbeit) ihre Antrittsvorlesung. Die Themen umfassten die Entwicklung der CAD-Technik, die Herausforderungen von modernen Stromnetzen und inwieweit Kunst in der Sozialen Arbeit sinnvoll ist. Antrittsvorlesungen haben eine wichtige akademische Tradition und sind als offizieller Beginn der Lehrtätigkeit bekannt.