Festakt zum Abschluss

Hochschule Landshut verabschiedet Absolventen

Mit dem inzwischen traditionellem "Hüte werfen" verabschieden sich die Absolventen bei der Akademischen Abschlussfeier von der Hochschule Landshut

Die Bachelor- und Masterabsolventen der Hochschule Landshut haben am Samstagnachmittag gemeinsam ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium gefeiert. Etwa 1.500 ehemalige Studierende, ihre Familien und Freunde sowie Hochschulangehörige waren in der Landshuter Sparkassenarena zu Gast. „Wir entlassen heute voller Stolz unseren großartigen akademischen Nachwuchs in die Arbeitswelt und freuen uns, auch weiterhin mit Ihnen als Ehemalige in Kontakt zu bleiben“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel.

In ihren Grußworten würdigten Staatssekretär Bernd Sibler und der Hochschulpräsident die sehr guten Leistungen der Studierenden und hoben die ausgezeichnete, aber auch herausfordernde akademische Ausbildung an der Hochschule Landshut hervor: „Sie sind die Leistungsträger von morgen, ausgestattet mit einem umfassenden Rüstzeug, das sie unsere Zukunft nachhaltig gestalten lässt“, so Stoffel. Dem schloss sich auch der Festredner Helmut Spanner, Geschäftsführer der Otto Spanner GmbH, an.

Nach der Urkundenvergabe für alle anwesenden Absolventen wurden die Preise für besondere Leistungen verliehen. Für die besten Bachelorabschlüsse erhielten Manuel Paukner und Rebekka Ries den Preis der Stadt Landshut. Der Landkreis Landshut zeichnete Jörn Hornickel und Daniel Müller für die beiden besten Masterabschlüsse aus. Für ihr herausragendes Engagement an der Hochschule im interkulturellen Umfeld wurde Cristina Gallegos mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ausgezeichnet. Für den erfolgreichen Abschluss seiner Promotion, zu der er ein Projekt an der Hochschule Landshut bearbeitete, wurde Dr. Michael Ettl gesondert geehrt.

Am Abend fanden sich dann rund 600 Gäste in den Räumlichkeiten der Hochschule ein. Bei feierlichem Ambiente, gutem Essen und musikalischer Begleitung der Band „Smile“ ließ die Festgesellschaft beim Absolventenball den Tag ausklingen.