Die studentischen Unternehmer

Weitere Start-Ups aus dem Seminar „Unternehmerische Kompetenzen" der Hochschule Landshut

„Probieren geht über Studieren“ – das ist das zentrale Thema der Campus Company Landshut UG (haftungsbeschränkt). Es handelt sich dabei um ein echtes Unternehmen, welches im Rahmen eines dreisemestrigen Kurses an der Fakultät Betriebswirtschaft an der Hochschule Landshut gegründet wurde. Dieses Konzept ist bisher einzigartig in Deutschland und orientiert sich an finnischen Lehrmethoden.

Hervorzuheben ist dabei, dass Studierende schon während ihres Bachelorstudiums Praxiserfahrung sammeln, indem sie eigene Geschäftsideen entwickeln, konzipieren und  am Ende tatsächlich umsetzten. Schon der erste Jahrgang des Kurses „Unternehmerische Kompetenzen“ brachte einige marktreife Projekte hervor, von denen zwei im Folgenden vorgestellt werden:

Im Sommersemester 2015 startet das „CampusKino“. Dabei werden jeweils mittwochs in den Räumen der Hochschule Landshut bekannte und beliebte Filme gezeigt. Die Studierenden können hierdurch für nur einen geringen Eintrittspreis zusammen mit Kommilitonen Klassiker und aktuelle Blockbuster, wie z.B. „The Wolf of Wallstreet“ oder „Lucy“ genießen. Für ausreichend Verpflegung durch Popcorn und Getränke ist natürlich bestens gesorgt. Besonders diese Geschäftsidee belebt die Hochschule Landshut nachhaltig, da man dadurch am Campus nicht nur die Möglichkeit hat, Fachwissen im jeweiligen Studienfach zu erlangen, sondern hier auch seine Freizeit verbringen kann.

Auch das „CampusBook“ dürfte mittlerweile jedem Studierenden ein Begriff sein. Es handelt sich dabei um ein Gutscheinbuch, welches speziell für Studierende in Landshut konzipiert wurde. Es beinhaltet Rabattcoupons zu den Bereichen „Nachtleben“, „Restaurants“, „Erlebnis“ und „Shopping“. Die insgesamt 36 Gutscheine bieten einen Gegenwert von weit über 200 Euro und haben zudem den Vorteil, dass Studierende die Stadt Landshut und ihre Freizeitmöglichkeiten besser kennen lernen können.

In beide Projekte haben die studentischen Unternehmerinnen und Unternehmer viel Zeit, Arbeit und Herzblut gesteckt und konnten somit die praktische Seite der Betriebswirtschaft erfahren und schätzen lernen. Und natürlich freuen sich die Teilnehmer des Kurses sehr, dass so viele Projekte bereits im ersten Anlauf erfolgreich an den Markt gehen. Man darf gespannt sein, welche weiteren Ideen in den nächsten Jahren am Campus der Hochschule Landshut realisiert werden, denn hier kann man Probieren im Rahmen des Studierens.